Wechsel nach 26 Jahren

Angehörigengruppe von psychisch erkrankten Menschen im eke

Die Angehörigengruppe ist ein seit dem Jahr 1997 etabliertes Kooperationsprojekt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Elisabeth-Krankenhaus Erle und der Kontakt- und Beratungsstelle Nienhof.

Der damalige Chefarzt der Abteilung, Freiherr Dr. von Verschuer, übertrug die Aufgabe, ein gemeinsames Gesprächs- und Beratungsangebot für Angehörige von Menschen mit psychischer Erkrankung zu entwickeln, an den Sozialwissenschaftler Dieter Priebe, der seit 1991 im Elisabeth-Krankenhaus tätig ist. Dieter Priebe konzipierte die Gruppe gemeinsam mit Frank Werner (Nienhof e.V.), im Sommer 1997 übernahmen beide die Gruppenleitung.

Dieter Priebe war konstant als Moderator der Gruppe tätig. Mit wechselnden Kolleginnen und Kollegen hat er über viele Jahre zahlreiche Angehörige zu psychischen Erkrankungen, deren Verläufen, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsangeboten informiert und ein offenes und verständnisvolles Gesprächsangebot gewährleistet. Seit 2010 wird die Gruppe von Seiten des Nienhof e.V. dauerhaft von Frau Becker-Kaiser begleitet.

Nach mehr als 26 Jahren hat Herr Priebe sich jetzt nach längerer Erkrankung entscheiden müssen, etwas kürzer zu treten und die regelmäßigen Abendtermine abzugeben. Mit Frau Rebecca Stog konnte im Februar 2023 eine junge und engagierte Mitarbeiterin gewonnen werden, die bereits über Erfahrungen in der Angehörigenberatung und in Selbsthilfestrukturen verfügt und die sofort bereit war, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen.

Das Team der Gruppenleitung freut sich, dass auf diese Weise das Beratungsangebot in bewährter Zusammenarbeit mit dem Nienhof e.V. erhalten bleibt und wünscht den beiden Kolleginnen spannende und erfolgreiche Gruppentreffen und den Angehörigen weiterhin gute Unterstützung und Begleitung im oft herausfordernden Zusammenleben mit Menschen mit psychischen Erkrankungen.