Die moderne Wundbehandlung ist heute mehr als nur ein Verbandswechsel, sie ist vielmehr eine individuelle Abstimmung auf die persönlichen Probleme jedes einzelnen Menschen und bedarf einer viel umfassenderen Behandlung. Das Wundmanagement ist eine strukturierte, interdisziplinäre Versorgung von Wunden, die u.a Wundanamnese, Wundinspektion, Wundbehandlung, Schmerztherapie und Wunddokumentation umfasst.

Die Wundversorgung war schon immer im Aufgabenbereich der Pflegefachkraft verankert, aufgrund dessen haben wir ein Team im Bereich Wundmanagement aufgestellt.

Die Ausbildung zum Wundmanager beinhaltet viele unterschiedliche Aspekte. So gehört zu den vermittelten theoretischen und praktischen Kenntnissen von Diagnostik und Wundbehandlung die alles umschließende Zielsetzung, den Menschen im Ganzen zu betrachten und nicht nur seine Wunde. Deswegen ist die Beurteilung des Patienten mit all seinen individuellen Faktoren erforderlich.

Nur durch das Erkennen aller vorhandenen Probleme und Ressourcen kann eine Wunde schnell, schmerzarm und auf Dauer zur Abheilung gebracht werden.

Team Wundmanagement

Stefan Falkowski

+49 209 7003-422

Sylvia Mohöfer-Böske

+49 209 7003-422

Laura Tinker

+49 209 7003-422

Suchbegriff eingeben