Springe zum Hauptinhalt Springe zur Fußleiste

Leichte Sprache

Das Elisabeth-Kranken-Haus ist

  • in Gelsenkirchen-Erle.
  • Teil von einem Leistungs-Verbund.

Der Leistungs-Verbund ist

  • katholisch.
  • von der KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbH.
  • ein Zusammenschluss von Kranken-Häusern.

Das Elisabeth-Kranken-Haus hat 223 Betten.

Das ist sehr viel.

Das bedeutet:

Das Elisabeth-Kranken-Haus

  • kann viele Patienten aufnehmen.

Das Elisabeth-Kranken-Haus behandelt viele kranken Menschen.

Im Norden von Gelsenkirchen.


Das Kranken-Haus sind mehrere Gebäude zusammen.

Manche Gebäude sind über 100 Jahre alt.

Das ist sehr alt.


Um das Kranken-Haus herum ist ein großes Gelände.

So sieht das Kranken-Haus schön aus.


Im Kranken-Haus arbeiten die Ärzte.

Die Ärzte arbeiten mit Technik.

Die Technik ist sehr neu.


Das Elisabeth-Kranken-Haus hat einen Garten.

Der Garten ist sehr groß.

Die Patienten freuen sich besonders über den Garten.

Der Garten ist gut für

  • Sport.

Sport hilft beim Gesund-Werden.

und

Spazier-Gänge.


Das Kranken-Haus hat viel

  • medizinisches

und 

  • pflegerisches

Wissen.

Die Mitarbeiter von dem Kranken-Haus benutzen das Wissen.

Für das Wohl von den Patienten.

Jeden Tag.


Die Kompetenzen von dem Kranken-Haus teilen sich auf:

Es gibt  verschiedene Kliniken.

Eine Klinik ist ein Teil von einem Kranken-Haus.

Der Teil ist spezialisiert.

Auf bestimmte Erkrankungen.


Es gibt die Klinik für Psychiatrie und Psycho-Therapie

Therapie bedeutet:

Heilen von psychischen Problemen.

Die Psychiatrie beschäftigt sich mit

  • Erkennung

und

  • Behandlung

von psychischen Krankheiten.

Die Behandlung ist meistens mit Medikamenten.

Die Psycho-Therapie ist die

Behandlung von psychischen Problemen.

Die Behandlung ist meistens mit Gesprächen und Übungen.


Es gibt die Klink für Akut-Geriatrie und Früh-Rehabilitation.

Akut ist ein anderes Wort für:

Dringend.

Geriatrie ist ein Spezial-Gebiet von der Medizin.

Die Geriatrie beschäftigt sich mit

  • Erkrankungen

und

  • Besonderheiten von den Krankheiten von älteren Menschen.

Früh-Rehabilitation bedeutet:

Eine frühe Behandlung von Patienten.

Die Behandlung ist eine Rehabilitation.

Rehabilitation ist ein anderes Wort für:

  • Wiederherstellung

oder

  • Wiedereingliederung

Zum Beispiel:

Den Patienten soll es wieder gut gehen.

Damit Sie wieder arbeiten können.


Es gibt das Institut für Therapie.

Institut ist ein anderes Wort für:

Einrichtung.

Therapie bedeutet:

Heilen von psychischen Problemen.


Wichtige Informationen für Patienten
 

Sie müssen ins Kranken-Haus?

Wegen ihrem Gesundheits-Zustand?

Dann brauchen Sie bestimmte Unterlagen.


Manche Patienten müssen im Kranken-Haus bleiben.

Für eine bestimmte Dauer.

Das heißt: Stationärer Aufenthalt

Sie müssen im Kranken-Haus bleiben?

Für eine bestimmte Dauer?

Dann brauchen Sie einen Einweisungs-Schein.

Der Einweisungs-Schein ist von Ihrem  Haus-Arzt.


Sie brauchen eine Aufnahme in das Kranken-Haus?

Dann melden Sie sich bitte beim Sekretariat.

Dann melden Sie sich im Sekretariat.

Das Sekretariat ist das Büro von der Klinik.

Oder von der Fach-Abteilung.

Sie müssen mit dem Sekretariat einen Termin machen.

Der Termin ist für Ihre Aufnahme.

Aufnahme bedeutet:

Sie können zur Untersuchung und Behandlung

in die Klinik kommen.


Sie haben einen Not-Fall?

Der Not-Fall ist psychiatrisch?

Dann melden Sie sich

  • bei der Feuerwehr

oder

  • beim Rettungs-Dienst

von der Stadt Gelsenkirchen.

Die Not-Ruf-Nummer ist:

112.

Die Feuerwehr oder der Rettungs-Dienst bringen

  • Sie

oder

  • Ihre Angehörigen

in das Kranken-Haus.


 

Wir haben eine Check-Liste für Sie.

Das Wort Check ist ein englisches Wort.

Man spricht das Wort so: Tschäk.

Das Wort bedeutet: Prüfen.

In der Check-Liste steht:

Welche Dokumente Sie zur Aufnahme mitbringen müssen.

Hier finden Sie die Check-Liste: LINK Check Liste

 


Wichtige Informationen für Besucher
 

Der Patient bekommt Besuch von

  • Angehörigen,
  • Verwandten

und

  • Freunden.

Das hat für den Patienten Bedeutung.

Die Bedeutung ist groß.

Die Vorfreude auf den Besuch

  • verbessert die Stimmung von den Patienten
  • hilft beim Gesund werden von den Patienten.

Bitte berücksichtigen Sie:

Die Patienten teilen oft Ihre Zimmer.

Mit anderen Patienten.

Nehmen Sie bitte Rücksicht

auf die anderen Patienten.

Ihre Besucher sollen nicht alle zusammenkommen.

Ihre Besucher sollen sich über den Tag verteilen.

Damit

  • Sie

und

  • andere Patienten

Ruhe bekommen.

Bitte halten Sie sich an die Mittags-Ruhe.

Die Mittags-Ruhe ist von 12:30 bis 14:30 Uhr.


Das sind die Kontakt-Daten

von dem Elisabeth-Kranken-Haus Erle

Die Adresse von dem Elisabeth-Kranken-Haus Erle ist:

Cranger Str. 226
45891 Gelsenkirchen

Die Telefon-Nummer ist: 0209 - 700 30

Die E-Mail-Adresse ist: info@elisabeth-krankenhaus-ge.de


Anfahrt und Parken
 

Sie kommen zum Kranken-Haus mit

  • Bus
  • Bahn

und

  • Auto.

Hier finden Sie mehr

  • Informationen
  • eine Karte.

Link


Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an.

Wir sind gerne für Sie da!

Sie brauchen Informationen?

Dann rufen Sie bei der Informations-Zentrale an.

Die Informations-Zentrale ist für alle Kranken-Häuser

vom Leistungs-Verbund.

Die Telefon-Nummer

von der Informations-Zentrale ist:

0209 - 700 30


Presse-Stelle und Unternehmens-Kommunikation

Die Telefon-Nummer ist:

0209 - 172 546 70.


Weitere Links:

Suchbegriff eingeben