Das Elisabeth-Krankenhaus in Gelsenkirchen-Erle ist der beste Beweis, dass ein leistungsfähiges Krankenhaus nicht unbedingt wie eine sterile Medizinfabrik aussehen muss. Aus der Vogelperspektive betrachtet bietet der teilweise über 100 Jahre alte Baukörper mit seinem weitläufigen Gelände einen eindrucksvollen Anblick. Obwohl der äußere Eindruck des Hauses mit dem anliegenden Garten oftmals den Charakter eines Krankenhauses vergessen lässt, sollte dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Inneren mit modernster Technik Medizin betrieben wird.

Mit den Fachabteilungen für Akutgeriatrie und Frührehabilitation sowie Psychiatrie und Psychotherapie deckt das Erler Krankenhaus einen wichtigen Teil der medizinischen Versorgung des Gelsenkirchener Nordens ab. Beide Fachrichtungen, jeweils unter chefärztlicher Leitung, stellen im Zusammenspiel der diagnostischen und rehabilitativen Einrichtungen ein gut funktionierendes Konzept dar.

Weiterentwicklung und Sicherung von Qualität genießen im Elisabeth-Krankenhaus hohe Priorität. Unterstützt durch ein praxisorientiertes Qualitäts­management arbeiten alle Berufsgruppen im Team an der Verbesserung der Arbeitsabläufe, damit der Patient weiter im Mittelpunkt unseres Handelns bleibt.

Bei Patient*innen und Besucher*innen findet das landschaftlich reizvoll gestaltete Gartengelände, das durch seine Weitläufigkeit sowohl als Parcours für therapeutische Sportaktivitäten als auch zum Spaziergang gern genutzt wird, regen Zuspruch.

Unsere medizinischen Kompetenzen zeigen sich in zwei Kliniken und Fachabteilungen:

• Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation